Kids

Ort: kleine & große Turnhalle / Sportplatz

©DOSB/Sportdeutschland

Bambini Turnen

Das Bambini Turnen bieten wir für unsere kleinsten Mitglieder an. Ein- bis Dreijährige erfahren hier, mit Hilfe eines Erwachsenen, die ersten sportlichen Eindrücke. Beim Krabbeln, Rutschen, Springen und Klettern werden spielerisch die Koordinationsfähigkeiten gefördert. Der Spaß an Bewegung steht hier an erster Stelle.

Alter:  1 - 3 Jahre

Zeit: Montag  16:00 bis 17:00 Uhr

Übungsleiter: Jasmin Bihl

Kinderturnen

Das Kinderturnen ist für Kinder ab 4 Jahren. Es findet als gemischtes Kinderturnen statt. Die davor erworbenen Koordination- und Bewegungserfahrungen werden hier erweitert und vertieft. Aber auch Spiel und Tanz kommen nicht zu kurz. Kinder ab 6 Jahren können beim jährlich durchgeführten Kinderturncup ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Alter:  ab 4 Jahre

Zeit: Mittwoch  16:15 bis 17:45 Uhr

Übungsleiter: Viktoria Skok & Veronika Walter

Kinder Yoga

Kinderyoga ist für unsere Kinder ab 8 Jahren (je nach Kurs). Körpermitte und Konzentration steht hier an erster Stelle. Für die Teilnahme wird eine Kursgebühr fällig. Sie beinhaltet dabei meist 10 Übungseinheiten.

Alter:  8-11 Jahre

Zeit: Mittwoch 17:00 bis 17:45 Uhr

Ort: kleine Turnhalle

Übungsleiter: Sabine Ettwein

Kursgebühr: je nach Kurs

Geräteturnen

Kinder, die eine turnerische Begabung aufweisen und Motivation an gezielter Förderung zeigen, haben die Möglichkeit, ab dem Alter von 7 Jahren das Geräteturnen zu besuchen. Im Vordergrund steht hier das Üben und Turnen an Großgeräten und am Boden, sowie Dehnungs- und Kraftübungen.

Alter:  7-15 Jahre

Zeit: Mittwoch Gruppe I 17:30 bis 18:45 Uhr, Gruppe II 18:45 bis 20:00 Uhr

Ort: kleine & große Turnhalle

Übungsleiter: Sabine Ettwein, Negesti Abraha, Lisa Rieble, Hannah Wagner, Sonja Laux, Katja Hirt

Kinderleichtathletik

Für Kinder ab 6 Jahren haben wir die Sparte Leichtathletik. Das Training findet immer freitags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Geübt wird weit springen, schnell laufen, weit werfen, hoch springen und ausdauernd laufen mit dem Ziel, das Sportabzeichen zu erreichen und Grundlagen im Leichtathletik zu erlangen. Auch bei Wettkämpfen in der Region nehmen die Kinder mit Erfolg und Spaß teil. Im Sommer findet das Training draußen auf dem Sportplatz statt, im Winter wird in der großen Halle trainiert.

Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne das Sportabzeichen absolvieren möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen, freitags vorbeizuschauen und mitzumachen.

Alter: ab 6 Jahre

Zeit: Freitag 16:00 bis 17:30 Uhr